Zurück zur Teamseite

Markus Brunnemann

Geschäftsführer • UFA FICTION GmbH • UFA SERIAL DRAMA GmbH

Markus Brunnemann, geboren 1972 in Berlin, ist einer der führenden Serienproduzenten Deutschlands und zeichnet für zahlreiche hochwertige tägliche serielle und andere Formate verantwortlich.

Seinen beruflichen Werdegang begann er bei Phoenix Film. 1992 wurde er geschäftsführender Gesellschafter des Traditionsunternehmens, das seit 2002 im Verbund der UFA Gruppe ist.

Seit 2013 ist Markus Brunnemann Geschäftsführer der UFA Fiction. Zu Brunnemanns aktuellen Produktionen zählen die TV-Reihen DIE DIPLOMATIN und DIE EIFELPRAXIS (beide ARD Degeto), das quotenstarke TV-Movie EXTRAKLASSE (ZDF) mit Axel Prahl, welches mit EXTRAKLASSE 2+ fortgesetzt wird, sowie die sechsteilige historische Mini-Serie CHARITÉ (ARD), die 2017 den besten Serienlaunch auf diesem Sendeplatz seit über 25 Jahren erreichte. Für diese wurde Markus Brunnemann 2018 zusammen mit Nico Hofmann, Benjamin Benedict und Sebastian Werninger mit dem österreichischen Film- und Fernsehpreis Romy als „Bester Produzent TV-Film” ausgezeichnet. Die zweite Staffel CHARITÉ, die 2019 im Ersten zu sehen war, erreichte herausragende Abrufzahlen in der ARD-Mediathek und war für den International Emmy-Award als „Beste Drama-Serie 2020“ nominiert. Auch die dritte Staffel der Serie lief überaus erfolgreich und wurde von Millionen Zuschauer:innen im TV und in der Mediathek gesehen.

Als Geschäftsführer der UFA Serial Drama verantwortet Markus Brunnemann außerdem seit 2017 gemeinsam mit Joachim Kosack u.a. die täglichen, langlaufenden Formate GUTE ZEITEN, SCHLECHTE ZEITEN, UNTER UNS und ALLES WAS ZÄHLT bei RTL, die Jugendserie SPOTLIGHT (Nick) sowie die Crime-Dramedy RAMPENSAU, die 2019 bei VOX ausgestrahlt wurde, die Eventserie SUNNY – WER BIST DU WIRKLICH? und die Serie VERBOTENE LIEBE – NEXT GENERATION auf TVNOW (beide 2020).