KONTAKT

UFA GmbH
Dianastraße 21
D-14482 Potsdam

Tel: 0331 / 7060 - 0
Fax: 0331 / 7060 - 149

ANFAHRT

Hier finden Sie unsere Anfahrtsskizze.

Zur Anfahrtsskizze
Deutsch English
UFA GmbH

Innovation und Entwicklung von neuen Programmkonzepten

Der Innovationsbereich der UFA-Gruppe mit Standorten in Berlin und Köln ist im Jahr 2009 als UFA LAB gestartet, um neue Erzählformen, Plattformen und Arbeitsmethoden auszuprobieren und um mutig mit herkömmlichen Mustern zu brechen. Zu den Kernkompetenzen gehören seitdem die Kreation, Produktion und Distribution von international preisgekrönten Crossmedia- und Social Mediaprojekten, die Förderung von Talenten sowie die Entwicklung neuer Formate für junge Zielgruppen. Nach fast 10 Jahren Entwicklung ist das Label dem Laborstatus entwachsen und intern zu schlagkräftigen Teams zusammengewachsen. Aufgrund ihrer elaborierten Erfahrung und ihres hohen Qualitätsanspruchs ist die Unit damit zum kompetenten Ansprechpartner für alle Marktteilnehmer geworden: TV-Stationen, digitale Plattformen, Marken und NGOs.

Es gilt, die Kernkompetenzen des Unternehmens an den Markterfordernissen einer digitalen Medienwelt auszurichten. So ist die 360-Grad-Auswertung für alle Programmmarken bereits heute Standard. Jenseits der klassischen Fernsehproduktion bieten sich überdies zusätzliche Chancen für innovatives Programm. Die UFA liefert als Contentspezialist professionell produzierte und kreativ gestaltete originäre Inhalte für alle wesentlichen digitalen Vertriebswege. Im Februar 2009 startete das Casting-Portal der UFA "Your Chance", inzwischen das größte Portal seiner Art in Deutschland, welches im Februar 2014 zur „UFA Talentbase“ wurde. UFA X bündelt die Kraft der Narration mit einer führenden Expertise in den Bereichen Technologie und Digitalstrategie zu einem zeitgemäßen Angebot für innovative Formate und digitale Kommunikationsstrategien. Die interdisziplinären Teams entwickeln klar definierte Audiences. Für diese bauen sie relevante Fiktion- und Entertainment-Formate, starke Influencer und heiß geliebte Stars auf. UFA X bietet so für Sender und Marken an der Schnittstelle von TV und Digital Lösungen aus einer Hand in den Bereichen Produktion, Social Media und Vermarktung aus einer Hand. Ein Kern aus Experten koordiniert und passt die Teams und die Produktion präzise für die vier Geschäftsbereichen an: UFA X Originals, Hooked by UFA, Mesh Collective und Extensions bilden UFA X. Das X verbindet diese vier Endpunkte in ihrer gemeinsamen Schnittmenge.
UFA X produziert u.a. das erfolgreiche Online Original JÄGER & SAMMLER für funk, das junge Angebot von ARD und ZDF. JÄGER & SAMMLER erreicht mit seinen journalistischen Reportagen Hunderttausende Zuschauer auf Facebook und YouTube und wurde jüngst mit dem Civis Medienpreis ausgezeichnet. Gleichzeitig etablierte

UFA X mit Hooked by UFA und BEBE YOUNG CARE den größten YouTube-Channel von Johnson & Johnson weltweit. Ebenso erfolgreich produziert die von UFA X gegründete Medieninitiative MESH Collective edukative Videos für Stiftungen und andere Partner. Auch Zukunftstechnologien gehören zum Portfolio: Im 360° und VR Bereich wurden bereits zahlreiche Projekte mit Partnern umgesetzt. Angefangen bei emmy-gekrönten fiktionalen Produktionen über location based entertainment mit Marken oder journalistische Formate, die den Zuschauer mitten ins Geschehen holen. Die letzte VR Produktion EIN GANZES LEBEN, gemeinsam mit UFA Technology und dem Fraunhofer Heinrich Hertz Institut, schaffte es als erster begehbarer Film Europas in die Sonderausstellung der Deutschen Kinemathek.


UFA – ein erfolgreiches Produktionsunternehmen mit internationaler Einbindung

Die UFA ist Dachgesellschaft aller deutschen Produktionsaktivitäten der Fremantle, die das weltweite Produktionsgeschäft der zu Bertelsmann gehörenden RTL Group betreibt.

UFA. INSPIRING ENTERTAINMENT.

Units