21.05.2012

Seit 5.000 Folgen ist "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" die unangefochtene Nummer 1 unter den täglichen Serien. Aktuell (Zeitraum 1.1.-31.12.2011) verfolgen durchschnittlich 3,79 Mio. Zuschauer täglich das Geschehen vor dem Bildschirm. Bei den jungen Zuschauern (14 bis 49 Jahre) erreicht die Serie einen starken Marktanteil von 22,8 %. In der Zielgruppe der 20- bis 59-Jährigen werden durchschnittlich 19,9 Prozent Marktanteil erreicht.

Kostüm

  • 30.000 Kostümteile im Fundus. Darunter: 500 Schuhe – davon 400 Damenschuhe, 400 Gürtel.
  • Für die Schauspieler stehen 120 verschiedene Jeans zur Verfügung.
  • 140 Röcke und 780 T-Shirts ergänzen das optische Bild.
  • Dr. Gerner hat derzeit 35 verschiedene Anzüge im Schrank hängen.
  • 1.760 Hemden wurden alleine in 2011 gebügelt.
  • 30 Knöpfe wurden letztes Jahr angenäht.
  • 80 Kleider wurden in den ersten Monaten 2012 gekürzt.
  • Konfektionsgrößen sind: Damen 32 bis 38, Herren 44 bis 56.
  • Insgesamt gibt es 650 Schmuckteile: Ohrringe, Ketten, Armbänder, Uhren.
  • 3 Garderobieren und 1 Kostümbildner mit 2 Assistentinnen sorgen für die modische Umsetzung bei GZSZ.

Die Studios

Im Studio sind immer mindestens zwei Kameras in Betrieb. Beleuchtet wird mit über 450 Scheinwerfern. In 2 Studios sind auf knapp 2.000 qm mind. 30 Dekorationen ständig und 13 temporär aufgebaut – also u. a. 71 Türen, 98 Stühle, 68 Fenster, 12 Sofas, 12 Betten, 17 Barhocker, 7 Küchen, 16 Schreibtische und über 500 erfundene und extra angefertigte Produkte im Einsatz.

Im Gebäude gibt es pro Tag über 50 Ansagen und Aufrufe von der Aufnahmeleitung über die Lautsprecher im gesamten Studiokomplex – also Maske, Kostüm, Umkleide. Dazu kommt 150 mal/Tag: "Achtung, und bitte!" Bei Konzerten in der Deko "Mauerwerk" sind immer mindestens 120 Zuschauer dabei.

Außendreh

In 5.000 Folgen gab es 2.500 Außendrehtage an 2.000 Drehorten. Durchschnittlich sind dabei 40 Personen am Set. Der am weitesten entfernte Drehort bisher war Kapstadt. Ein ebenfalls aufwändiger Außendreh war in einem ICE, der stundenlang mit der GZSZ-Crew um Berlin kurvte.

Die erste Klappe im Original-GZSZ-Außenset im Filmpark Babelsberg fiel unter großer Beteiligung erster Zuschauer aus Politik, Wirtschaft und im Beisein von RTL-Senderchefin Anke Schäferkordt am 18. August 2006 um 12.05 Uhr. Für eine Szene, in der der Ministerpräsident des Landes Brandenburg, Matthias Platzeck, einen Gastauftritt hatte, hieß es: "Und Action!"

500.000 Besucher haben bis heute das Original-GZSZ-Außenset besucht. Der am weitesten angereiste Besucher kam aus Brisbane, Australien.
Fünf Silvesterfeiern und Weihnachtsmärkte wurden seit der ersten Klappe ausgestattet.

In der Filmstraße im Außenset stehen 13 Häuser, 7 Laternen, diverse Straßenschilder, 6 Hauseingänge (mit Anschluss ans Studioset) und viele echte Bäume.

Empfang

Am Tag klingelt im Durchschnitt 145 Mal das Telefon, davon wollen 45 Mal/Tag Fans mit den Schauspielern verbunden werden. Dabei sind auch jede Menge Scherzanrufe: Mal wird Anwalt Dr. Gerner verlangt – für Rechtsbeistand. Sila Sahin liegt gerade bei jungen Männern sehr gut im Rennen - bei Anfragen zur Physiotherapie. In ihrer Rolle ist sie Physiotherapeutin. Janina Uhse hingegen wird immer wieder um modischen Rat gebeten.

Im Monat werden am Empfang bis zu 450 Komparsen empfangen - alle kommen über Agenturen.

Insgesamt 100 Mal im Jahr werden die Schauspieler von der Empfangsdame geweckt. Sie lässt niemanden verschlafen. 2011 kam eine Schauspielerin einmal 23 Minuten zu spät ans Set. Grund: Stromausfall bei der S-Bahn.

Jeder Schauspieler hat eins von insgesamt 100 Postfächern und findet darin jede Woche Dispen, Memos, Rollentexte, Drehbücher, Zeitschriften, Einladungen und jede Menge Fanpost - also etwas mehr als 10 Kilo Post/Woche.

Im Jahr treffen über 25.000 Fanbriefe ein. Davon mittlerweile 87 Prozent per E-Mail. (2000: 11 %). 2011 wurden 45.000 Autogrammkarten verschickt.

Maske

In der Maske werden jährlich durchschnittlich verbraucht: u. a. 15.000 Wattestäbchen, 250 Haargummis, 25 kg Mehl zum Einsatz als Staub, 250 Packungen Kleenex, 1 Liter Kunstblut, 1.650 Haarklammern, 12.000 Babytücher, 150 Tuben Lippenpflege, 6 Liter Nagellack, 10 Liter Nagellackentferner, 1.200 Anschlussfotos für weitere Dreharbeiten.

GZSZ im Internet und mobil

Im Jahr 2000 startete die offizielle Homepage www.gzsz.de mit topaktuellen Informationen über die Stars und ihre Serie. Heute hat das Portal eine riesige Fangemeinde und mehr als eine halbe Million aktive Community-Mitglieder. Bei Facebook ist die Zahl seit Start der Fanpage sogar auf über 900.000 angewachsen.

Im Schnitt werden 1,3 Millionen Videos von den Usern im Monat angeschaut, viele davon wie die Video-Wochenvorschau, Extended Scenes, Interviews mit den Schauspielern und Drehs am Set werden exklusiv für GZSZ.de produziert. Den Spitzenwert – 3,56 Millionen Videos - erzielten die Berichte und Interviews zum tragischen Serientod von Verena im August 2011. In dem Monat erreicht gzsz.de fast 4 Millionen Visits.
GZSZ gibt es natürlich auch auf dem Handy. Im Mobilportal von RTL.de erzielt GZSZ ebenfalls mit Videos und den Vorschauen auf kommende Folgen bis zu 554.000 PIs pro Monat.

Fanartikel

Auch nach 5.000 Folgen zählt "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" nach wie vor zu den stärksten Marken im TV-Geschäft. Besonders im klassischen Merchandising war GZSZ immer an der Spitze und glänzte mit einer Vielfalt an Fanartikeln von der CD bis zur Kuscheldecke und Bettwäsche. Es gibt nahezu nichts, was es noch nicht unter dem Logo GZSZ gab: Vom Duschgel für "Gute Zeiten" und "Schlechte Zeiten" über einen funkelnden Zahnbrillanten und Parfüm bis hin zu einem GZSZ Telefon.

Große Markenartikler greifen gern und schon seit Jahren auf die Marke GZSZ zurück. Odol Med 3 und GZSZ suchen von Mai bis Juli 2011 das schönste Lächeln und promoten so On-Air, Online sowie im Handel ihr Whitening Produkt. "Das schönste Lächeln" darf die beiden Kampagnengesichter Janina Uhse und Anne Menden am Set besuchen. Isabell Horn und Senta Delliponti hingegen suchen für die Marke Braun (Procter & Gamble) ab April 2012 nach den schönsten Beinen. Der Mensch hinter dem "Bein-Gewinnerpaar" erhält eine Komparsenrolle an der Seite ihrer Serienidole. Auch für die Zukunft freut sich die Marke GZSZ auf weitere aufmerksamkeitsstarke Kooperationen.


Weitere Artikel zum Thema:

  • Wie entsteht eine Folge GZSZ?
  • Interview mit dem Ehepaar Gerner
  • 5.000 Folgen von GZSZ
  • Das perfekte Promi Dinner GZSZ Special
  • Happy Birthday, Grundy UFA!
  • Produktion: Gute Zeiten, schlechte Zeiten
  • „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ engagiert sich für Jugendliche auf der Straße
  • Filmpark Babelsberg und Grundy UFA feiern Ausbau des neuen GZSZ-Außensets
  • 18 Jahre Gute Zeiten, schlechte Zeiten
  • 15 Jahre GZSZ – Die große Jubiläumsparty

  • Spotlights Übersicht zurück

    Meistgelesene Artikel


    Drehstart für "Nachtschwestern"

    Die Dreharbeiten zur neuen Medical-Serie "Nachtschwestern" von UFA SERIAL DRAMA haben in Berlin und Köln begonnen.

    mehr

    10 Jahre UFA Nachwuchscasting

    Das UFA Nachwuchscasting feiert in diesem Jahr Zehnjähriges!

    mehr

    First Steps Awards 2018

    Der wichtigste und höchst dotierte deutsche Nachwuchspreis First Steps wurde zum 19. Mal in Berlin verliehen.

    mehr