Video Champion Produzentenpreis 2014

Bei der 15. Entertainment Night in München wurden Wolf Bauer und Nico Hofmann mit dem Video Champion Produzentenpreis
für ihre außerordentliche Leistung bei der Verfilmung von DER MEDICUS ausgezeichnet.

Die Jury begründet: „Der Aufwand, der für die Verfilmung getrieben wurde, ist für deutsche Verhältnisse gigantisch. Der Reichtum der Ausstattung, die spürbare Begeisterung aller Beteiligten und vor allem die traumwandlerische Sicherheit, mit der die Geschichte erzählt wird, das ist eine Rarität im deutschen Film. […] Zwei Produzenten haben all ihre Erfahrung in ein ambitioniertes Vorhaben gesetzt und gewonnen. In Deutschland haben sie ein Millionenpublikum begeistert, im Kino und jetzt auf Video. ‚Der Medicus‘ zeigt, dass der deutsche Film nicht nur mit perfekten Komödien seine Zuschauer finden kann, sondern auch mit epischen Stoffen, wenn sie mit so viel Leidenschaft und Professionalität umgesetzt werden wie hier.“

Wolf Bauer, Produzent und Geschäftsführer UFA Cinema sagt dazu: „Es war schon immer ein großer Wunsch von mir, Noah Gordons weltbekannten Roman zu verfilmen. Ich freue mich sehr, dass wir mit diesem großen Abenteuerepos den erfolgreichsten Kinofilm in Deutschland seit Kinostart liefern konnten und unsere produzentische Leistung nun auch noch mit diesem wichtigen Preis gewürdigt wird.“


DER MEDICUS begeisterte seit seinem Kinostart am 25. Dezember 2013 über 3,6 Millionen Zuschauer und wurde mit drei Bogeys in den Kategorien „mehr als 1000 Besucher pro Kopie“‚ „1 Million Besucher in zehn Tagen“, „2 Millionen Besucher in 20 Tagen“ ausgezeichnet und erhielt außerdem die Goldene Leinwand.


Spotlights Übersicht zurück

Meistgelesene Artikel


UFA FICTION produziert deutschen Netflix Original Film

NETFLIX sichert sich die weltweiten Rechte an der UFA FICTION-Produktion BETONGOLD (AT). Kreativer Kopf hinter einem der ersten Netflix Original Filme ist Cüneyt Kaya („Blockbustaz“, „Ummah – Unter Freunden“). Vor der Kamera von Sebastian Bäumler werden u.a. David Kross, Frederick Lau und Janine Uhse zu sehen sein.

mehr

UFA setzt auf Umweltschutz & Nachhaltigkeit

Nachhaltiges Handeln ist keine Modeerscheinung, sondern Zukunftssicherung, die uns alle etwas angeht. So entstand vor vier Jahren das UFA Green Team als eine Mitarbeiterinitiative innerhalb der UFA. 

mehr

#UFAliebtdich

Für Vielfalt und uneingeschränkte gesellschaftliche Anerkennung war die UFA mit eigenem Wagen auf der CSD-Parade in Köln.

mehr