Neue Führung vom UFA LAB

29.03.2017

Tobias Schiwek verantwortet als Head of UFA LAB die strategische Ausrichtung und das Geschäft im Bereich Digital und Branded. Zusammen mit Nancy Julius, die als Head of Operations mit umfassender Zuständigkeit alle operativen Prozesse steuert, ist er maßgeblich für den digitalen Wandel sowie das Branded Entertainment der UFA verantwortlich.

Wolf Bauer: "Wir freuen uns sehr, dass Tobias Schiwek und Nancy Julius die Leitung des UFA LABs übernehmen. Die beiden werden in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung die digitale Transformation der UFA und die Produktion herausragender, innovativer Digital-Projekte weiter vorantreiben. Ganz besonders möchte ich mich bei Jens-Uwe Bornemann bedanken, der vor acht Jahren das UFA LAB gründete. Er hat es zum international preisgekrönten digitalen Studio in Europa aufgebaut und die digitale Transformation sowie die Digitalstrategie der UFA mit seinem Engagement entscheidend geprägt. Jens-Uwe Bornemann übernimmt nun eine globale Rolle bei FremantleMedia und RTL Group und wird mit uns weiterhin innerhalb der Bertelsmann-Unternehmensgruppe eng zusammenarbeiten."

Nico Hofmann: "Tobias Schiwek gehört mit seinen 34 Jahren nicht nur zu den talentiertesten, sondern auch zu einer der erfahrensten Personen im Bereich der digitalen Strategie. Als Gründer verschiedener digitaler Start-ups und Berater internationaler Unternehmen hat er bereits richtungsweisende Impulse gesetzt und enorme Kreativität bewiesen. Nancy Julius verfügt über eine langjährige Erfahrung bei der UFA und hat mit ihrer Energie und ihrem Know How die digitalen Projekte der UFA maßgeblich geprägt. Gemeinsam mit dem großartigen Team des UFA LABs, sind sie die ideale Besetzung, um die erfolgreiche Arbeit des UFA LABs fortzuführen und weiter auszubauen."

Tobias Schiwek war bereits seit 2016 als Head of Ventures für alle Neugeschäfte des UFA LABs sowie für die Erschließung neuer digitaler Geschäftsmodelle verantwortlich. Vor seinem Einstieg bei der UFA gründete der Digitalstratege bereits verschiedene Medienstartups und beriet etablierte Industrien zum digitalen Wandel (Buchbranche, Telekommunikation, Versicherungen). Darüber hinaus war er als Business Angel und Mentor für diverse internationale Startups aktiv. Als Hochschuldozent spricht er regelmäßig zu den Themen Entrepreneurship und digitale Transformation. 2014 nahm er am Bertelsmann Entrepreneurs Program teil. Studiert hat Tobias in Mannheim und Mailand.

Nancy Julius verantwortet bereits seit 2014 erfolgreich als Head of Operations die operativen Belange im UFA LAB. Sie ist Volljuristin mit einem Master im Wirtschaftsrecht. Nach ihrem Studium in Halle, Jena und Berlin trat sie 2004 bei der UFA ein und beriet daraufhin verschiedene UFA Labels in allen juristischen und wirtschaftlichen Fragen. Mit Aufkommen des digitalen Marktes war sie zunehmend an der Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle beteiligt. Ihre Leidenschaft gilt der Umsetzung digitaler Projekte für jüngere Zielgruppen und der Anpassung und Optimierung von digitalen Prozessen.


Spotlights Übersicht zurück

Meistgelesene Artikel


UFA unterstützt Deutschen Integrationspreis

UFA unterstützt den Deutschen Integrationspreis

mehr

Drehstart für "Nachtschwestern"

Die Dreharbeiten zur neuen Medical-Serie "Nachtschwestern" von UFA SERIAL DRAMA haben in Berlin und Köln begonnen.

mehr

10 Jahre UFA Nachwuchscasting

Das UFA Nachwuchscasting feiert in diesem Jahr Zehnjähriges!

mehr