DSDS als erste Live-Show in Europa in Ultra-HD/HDR-Qualität

25.04.2018

Die Show wird auf dem neu gestarteten linearen UHD-Testkanal RTL UHD zu sehen sein. Damit bricht ein neues Fernsehzeitalter an, in dem – erstmals in der Geschichte der TV-Liveereignisse – die sichtbare Qualität auf dem heimischen Bildschirm die Qualität des Kinos überholt.

Mein Dank geht an die Verantwortlichen bei RTL und CBC sowie an alle Kolleginnen und Kollegen im DSDS-Team, die diese faszinierende Premiere möglich machen. Nur durch ihren tollen Einsatz und ihre große Unterstützung bei der Planung können wir am 5. Mai diesen besonderen Event erleben. Darauf freuen wir uns sehr!," so Sascha Kleinschmidt, Director Production & Operations bei UFA SHOW & FACTUAL.

Wir, seitens der UFA Technology, arbeiten seit mehr als zwei Jahren auf diesen Tag hin. Seit den ersten Tests war uns klar, erstmals in der Fernsehgeschichte könnte der TV-Zuschauer die gleiche Brillanz der Bilder zu Hause genießen, die alle Kreativen so eindrucksvoll ans Set oder auf die Livebühne gezaubert haben", ergänzt Ernst Feiler, Director Technology der UFA. "Mit der UFA-Serie SANKT MAIK haben wir bereits eindrucksvoll bewiesen, welche Kraft diese Bilder haben. Jetzt stellen wir uns der Herausforderung, Europas erste große Samstagabend-Show in UHD/HDR tatsächlich zu realisieren – und das live!"

DEUTSCHLAND SUCHT DEN SUPERSTAR ist eine Produktion von UFA SHOW & FACTUAL im Auftrag von RTL. Im großen Finale am 5. Mai treten die Finalisten der 15. Staffel gegeneinander an und kämpfen um den Titel Superstar 2018.


Technische Informationen:

Voraussetzung für den Empfang von RTL UHD über HD+ ist neben Sat-Empfang ein UHD-Fernseher. Wenn das UHD-TV-Gerät das von RTL UHD verwendete HDR-Verfahren Hybrid Log-Gamma (HLG) unterstützt, erleben Zuschauer das Programm zudem mit mehr Farben und einem höheren Kontrastumfang. Ferner benötigen Zuschauer ein HD+ Modul, einen UHD HD+ Receiver oder ein HD+ TVkey mit aktivem HD+ Sender-Paket.

RTL UHD finden HD+ Kunden auf Kanalplatz 319 (kann je nach TV Hersteller abweichen).

Die Empfangsparameter:

Satellit: ASTRA 1KR, 19,2 Ost

Transponder: 1.013
Frequenz: 11391,25Mhz (Horizontal)
Symbolrate: 22.000 Ms/s
Datenrate: 20 Mbit/s
FEC 5/6


Spotlights Übersicht zurück

Meistgelesene Artikel


Drehstart für "Nachtschwestern"

Die Dreharbeiten zur neuen Medical-Serie "Nachtschwestern" von UFA SERIAL DRAMA haben in Berlin und Köln begonnen.

mehr

10 Jahre UFA Nachwuchscasting

Das UFA Nachwuchscasting feiert in diesem Jahr Zehnjähriges!

mehr

First Steps Awards 2018

Der wichtigste und höchst dotierte deutsche Nachwuchspreis First Steps wurde zum 19. Mal in Berlin verliehen.

mehr