UFA X und WWF starten YouTuber-Kampagne

01.08.2018

Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und unser Planet liegen MESH Collective als Thema und Handlungsfeld extrem am Herzen“, erklärt Julia Althoff, die Leiterin von MESH Collective (UFA X).

Deshalb haben sich die Bildungsinitiative MESH Collective (UFA X) und die Umweltschutzorganisation WWF Deutschland zusammengetan und eine YouTube Kampagne gestartet, bei der es darum geht, uns alle wieder sensibler für den Verbrauch unserer Ressourcen zu machen.

Als Auftakt dient der sogenannte ‚Earth Overshoot Day‘, der symbolisch für den Tag im Jahr steht, an dem die Menschheit ihre natürlichen Ressourcen aufgebraucht hat – für den Rest des Jahres lebt sie quasi auf Pump. „Wir bringen unsere Erde ans Limit und damit uns selbst und nachfolgende Generationen. Deshalb müssen wir jetzt gemeinsam unser Verhalten ändern“, weiß Bettina Münch-Epple, Bildungsexpertin der Umweltschutzorganisation.

Für die von der Robert Bosch Stiftung geförderte Kampagne #EarthOvershootDay hat eine Gruppe Jugendliche in einem Workshop Themen entwickelt, die ihnen besonders am Herzen liegen – alles unter der übergreifenden Frage: Wie lebe ich in den Grenzen des Planeten? In einem zweiten Schritt haben WissenschaftlerInnen sich der Themen der Jugendlichen angenommen. Der gemeinsame Input ging schließlich an die YouTuberInnen.

MrTrashpack gibt auf seinem YouTube Kanal den Startschuss und nimmt dort den eigenen CO2-Ausstoß unter die Lupe, klärt über Wetterextreme auf und verbringt sogar 24 Stunden in der Wildnis. Auch um die Themen Plastik im Meer, Fleischkonsum und nachhaltige Mode geht es unter anderem. Zu den verschiedenen Bereichen wird es die nächsten Monate immer wieder neue Videos der YouTuberInnen geben.

Mit den reichweitenstarken Social-Video-Persönlichkeiten, die sich an der Kampagne beteiligen und Identifikation schaffen, setzen wir spielerisch Initialreize und geben gleichsam konkrete Handlungsmöglichkeiten mit auf den Weg“, sagt Julia Althoff.

Damit die Kampagne läuft, unterstützen auch die InfluencerInnen BreedingUnicorns, DeChangeman, Niksda, RobBubble, I´m Jette, Typisch Sissy, Dillan White und FräuleinChaos die Kampagne.

Unser Ziel ist es, Jugendlichen eine Stimme zu geben: Die YouTuber bereiten ihre drängendsten Fragen auf. Dafür haben sie Unterstützung aus der Wissenschaft bekommen. Denn bei all den Falschaussagen von Klimaskeptikern und Co. wird umso wichtiger, wissenschaftliche Fakten in die Gesellschaft zu bringen“, fordert die WWF Bildungsexpertin.

Mehr Informationen zur #EarthOvershootDay-Kampagne sind auf der Webseite der WWF Jugend unter www.wwf-jugend.de/overshootday zu finden.


Spotlights Übersicht zurück

Meistgelesene Artikel


Drehstart für "Nachtschwestern"

Die Dreharbeiten zur neuen Medical-Serie "Nachtschwestern" von UFA SERIAL DRAMA haben in Berlin und Köln begonnen.

mehr

10 Jahre UFA Nachwuchscasting

Das UFA Nachwuchscasting feiert in diesem Jahr Zehnjähriges!

mehr

First Steps Awards 2018

Der wichtigste und höchst dotierte deutsche Nachwuchspreis First Steps wurde zum 19. Mal in Berlin verliehen.

mehr