#MeToo bei GZSZ

Die Debatte um sexuelle Belästigung vor allem in der Medienbranche ist derzeit eine hochbrisantes Thema, das unter dem Hashtag #MeToo in aller Munde ist. Nun wird auch bei der von UFA SERIAL DRAMA produzierten Serie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" dieses Thema aufgriffen.

Durch ein erreichtes Millionenpublikum jeden Tag hat sich UFA SERIAL DRAMA der sozialen Verantwortung verschrieben und bespielt neben romantischen Liebesbeziehung auch Themen, die die Gesellschaft wachrütteln, etwas bewegen und Menschen weiterhelfen sollen.

In der aktuellen Geschichte bei GZSZ wird es um sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz gehen. Betroffen ist Lilly, gespielt von Iris Mareike Steen, die bei ihrer Arbeit im Jeremias-Krankenhaus Opfer ihres Doktorvaters Professor Doktor Oliver Brückner (Florian Stiehler) wird.

Produzentin Petra Kolle sagt im Interview: "Zwar hat sich im letzten Jahrhundert die rechtliche und tatsächliche Situation der Frauen verbessert, dennoch leben wir nach wie vor in einer sexistischen Gesellschaft. Zum täglichen Sexismus gehören leider auch immer noch sexuelle Übergriffe von Männern auf Frauen. Wir prangern das ebenso an, wie es die MeToo-Debatte tut. Diesmal fällt es zufällig zeitlich zusammen. Wir hatten diese Geschichte schon weit vor der momentanen Debatte geplottet. Ich freue mich, dass diese Probleme endlich wieder Teil des öffentlichen Diskurses sind und wir gerade jetzt dazu beitragen, indem wir zeigen, wie unsere Protagonistin Lilly sich erfolgreich gegen die Übergriffe wehren kann.“

Weitere Informationen und das volle Interview mit Petra Kolle sowie Schauspielerin Iris Mareike Steen finden Sie hier.

Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ immer montags bis freitags um 19:40 Uhr auf RTL.


Spotlights Übersicht zurück

Meistgelesene Artikel


Drehstart für "Nachtschwestern"

Die Dreharbeiten zur neuen Medical-Serie "Nachtschwestern" von UFA SERIAL DRAMA haben in Berlin und Köln begonnen.

mehr

10 Jahre UFA Nachwuchscasting

Das UFA Nachwuchscasting feiert in diesem Jahr Zehnjähriges!

mehr

First Steps Awards 2018

Der wichtigste und höchst dotierte deutsche Nachwuchspreis First Steps wurde zum 19. Mal in Berlin verliehen.

mehr