Wer rettet Dina Foxx?


im Auftrag von ZDF/Das kleine Fernsehspiel und Zentralredaktion Neue Medien
Format Cross-Media-Projekt
Produktionsfirma teamWorx Television & Film GmbH
UFA Lab
Entwicklung TV / Online: Max Zeitler, Kristian Costa-Zahn, Leif Alexis, Burkhard Althoff, Milena Bonse, Boris Dennulat, Martha Friedrich, Markus Kaiserswerth, Maxim Kuphal, Drita Parduzi, Philipp Zimmermann
TV Team
Regie Max Zeitler
Buch Boris Dennulat & Max Zeitler
Kamera Florian Foest
Schnitt Angelika von Chamier
Musik Andreas Kerstin, Robert Galic, Ross Spencer
Ton, Sounddesign, Mischung Markus Stemler
Szenenbild Adán Hernández
Ausstattung Barbara Falkner
Kostüm Petra Fassbender
Creative Producer Leif Alexis
Produzent Jochen Laube
Redaktion Burkhard Althoff
Online Team
Autor Philipp Zimmermann
Regie Kristian Costa-Zahn, Max Zeitler
Kamera Fee Scherer
Schnitt Ole Wiedemann
Ton, Mischung, Sounddesign Peter Dick
Musik Dennis Graf
Webseiten Texte Philipp Zimmermann
Webseiten Grafikdesign Florian Wolf
Datenschutzraum Drita Parduzi, Martha Friedrich
Interaktiver Krimi Philipp Zimmermann, Markus Kaiserswerth
Programmierung Markus Kaiserswerth, Adalberto Pérez Salas
Technischer Projektleiter ZDF Rolf Zimmermann
Grafische Projektleiter ZDF Ingo Frommer, Tina Weigand
Creative Producer Kristian Costa-Zahn
Head of UFA Lab Jens-Uwe Bornemann
Redaktion Milena Bonse
Darsteller Jessica Richter, Max Woelky, Sven Gerhardt, Björn Bugri, Tomas Sinclair Spencer, Natascha Hockwin, Tim Morten Uhlenbrock, Laura Schwickerath, Anna Juliana Kletzmayr, Charles Lemming
Produktionsdetails

INHALT


Für Dina Foxx, selbsternannte Datenschutz-Superheldin namens "Datagrrl", wird das Leben zum Albtraum, als sie festgenommen und beschuldigt wird, ihren Freund Vasco ermordet zu haben. Im Gefängnis berichtet sie ihrem Anwalt Dr. Bernd Pitz, wie sie vor kurzem von ihrer idealistischen Gruppe freidaten.org zur Firma Avadata wechselte, um dort für ein spezielles Computer-Programm zu werben. Dieses Programm ist eine Art Daten-Radiergummi, mit dem im Netz verstreute unliebsame Informationen gelöscht oder eingesammelt werden
können.

Ihrem Freund Vasco, der zu dieser Zeit ebenfalls bei Avadata arbeitet, stoßen immer seltsamere Dinge zu, wie falsche Bankbuchungen und Unfälle mit technischen Geräten. Als Vasco zunehmend paranoider wird und sich sogar von Dina trennt, versteht sie die Welt nicht mehr. Kurz darauf wird Vasco tot aufgefunden. Dina ist geschockt und fest überzeugt, dass ihr Freund ermordet wurde. Auf eigene Faust beginnt sie mit Nachforschungen. Dabei stößt sie auf die geheimnisvolle Firma Qoppamax, über die Vasco zuletzt recherchiert hatte. Sie ist sich sicher: Vasco war einer großen Sache auf der Spur und sie selbst sitzt nur im Gefängnis, weil sie für jemanden zur Gefahr geworden ist.

Sobald der Fernsehkrimi abbricht, startet der interaktive Krimi auf der Website. Drei Wochen lang ermitteln die Zuschauerinnen und Zuschauer alleine oder zusammen mit anderen Internet-Usern. Dina Foxx’ Wohnung wird zum Datenschutzraum, in dem es gilt online Spuren zu sammeln und so zur Klärung des Falls beizutragen. Gleichzeitig kann man sich dort spielerisch über das Thema Datenschutz informieren.

Insgesamt bietet der interaktive Krimi 20 weitere Websites, 30 Social-Media Profile, 55 Videos mit mehreren Stunden Spieldauer, 30 Audio-Beiträge, sowie zahlreiche Fotos und speziell erstellte Rätsel und Dokumente.



Weitere Artikel zum Thema:

UFA Spotlights:
Die Story wird zum Medium, das Medium zur Story
Interview mit Jessica Richter
Interview mit dem Producerteam

Presse:
"Wer rettet Dina Foxx?" Cross Media-Projekt des ZDF startet im Internet
Halbzeit beim ZDF-Internetkrimi "Wer rettet Dina Foxx?"
“Dina Foxx“ ein voller Erfolg - Bilanz zum Internetkrimi im ZDF


Wer rettet Dina Foxx? auf ZDF.de
UFA Interactive

Produktionssuche

Wenn Sie nach einem Wortgefüge suchen möchten, fassen Sie dieses bitte durch Anführungszeichen zusammen.
z.B. "Alles was zählt"
erweiterte Suche