RSS FEED ABONNIEREN

Abonnieren Sie unsere News und erfahren Sie alle Neuigkeiten rund um die UFA brandaktuell.

Zum RSS Feed

UFA FICTION geht mit zwei neuen Serien für RTL in Produktion


24.03.2017

PLÖTZLICH ANWALT und SANKT MAIK –
UFA FICTION geht mit zwei neuen Serien für RTL in Produktion


Potsdam, 24. März 2017. Nach erfolgreicher Pilotierung produziert UFA FICTION gleich zwei neue Serien für RTL. Demnächst entstehen jeweils 10 Folgen der Legal-Serie PLÖTZLICH ANWALT sowie der Dramedy SANKT MAIK.

SANKT MAIK erzählt von dem Trickbetrüger Maik Schäfer (Daniel Donskoy), der auf der Flucht vor der Polizei seine falsche Schaffneruniform gegen eine echte Soutane austauscht. Er entkommt zwar dem Arm des Gesetzes, nicht aber der festen Hand von Pfarr-Haushälterin Maria (Susi Banzhaf), die ihn für den neuen Kirchenvorstand hält. Verkörpert wird Maik Schäfer von Daniel Donskoy, der bereits für mehrere BBC-Produktionen vor der Kamera stand. In weiteren Rollen sind Bettina Buchard, Marie Buchard, Vincent Krüger, Susi Banzhaf und Jochen Langner zu sehen.

SANKT MAIK ist eine UFA FICTION-Produktion im Auftrag von RTL und wird ab Juni 2017 gedreht. Headautorin ist Vivien Hoppe, die bereits für die ARD-Serie „Türkisch für Anfänger“, die RTL-Serie „Doctor’s Diary“ sowie den Pro7 Spielfilm „Eine wie keiner“ zusammen mit Bora Dagtekin als Autorin tätig war. Antonia Rothe-Liermann und Katrin Milhahn fungieren als weitere Autorinnen. Die Redaktion liegt bei Vanessa Kloth (RTL) sowie die Leitung Deutsche Fiction bei Philipp Steffens (RTL). Produzenten sind Ulrike Leibfried und Sebastian Werninger, Junior Producerin ist Rebecca Schröder.

Im Mittelpunkt von PLÖTZLICH ANWALT steht Hannes Beck (Bert Tischendorf) – vierfacher Vater und Hausmann. Doch dann kommt es Schlag auf Schlag: Seine Frau geht fremd, er wirft sie raus, nun steht er alleine da mit seinen vier Kids. Jetzt muss Hannes zum ersten Mal arbeiten gehen. Als studierter Jurist und mit der schlagfertigen Unterstützung seiner Haushaltshilfe Jasmina (Andreja Schneider) muss er als Pflichtverteidiger die ganz schwierigen Fälle übernehmen. In weiteren Rollen sind Annika Ernst und René Steinke zu sehen.
 
PLÖTZLICH ANWALT ist eine UFA FICTION-Produktion im Auftrag von RTL und wird ab Ende Juni gedreht. Die Redaktion liegt bei Petra Hengge (RTL). Produzent ist Tommy Wosch, der als Headautor gemeinsam mit einem Writers Room aus elf erfolgreichen Autoren auch für die Drehbücher verantwortlich zeichnet.

Kontakt
Anja Käumle