RSS FEED ABONNIEREN

Abonnieren Sie unsere News und erfahren Sie alle Neuigkeiten rund um die UFA brandaktuell.

Zum RSS Feed

Vom Studium ins Studio – UFA FICTION kauft Drama-Serie NORDERFALL und nimmt fünf ifs-Studierende unter Vertrag

30.08.2016

ifs-Dozent Michael Gantenberg fungiert als Headautor

Sechs Wochen lang haben fünf Studierende der ifs internationale filmschule köln in einem Writers‘ Room am Konzept der Crime-Serie NORDERFALL gearbeitet. Betreut wurden sie dabei von dem Autor Michael Gantenberg (u.a. „Morden im Norden“, »Mein Leben und Ich«) und der Dramaturgin Katrin Merkel (u.a. »Bettys Diagnose«). Die UFA FICTION-Produzenten Markus Brunnemann und Marc Lepetit haben auf Grundlage der ersten Ideen nun die Weiterentwicklung des Serienkonzeptes beauftragt. Neben dem Drehbuch für eine Pilotfolge entstehen fünf Treatments für weitere Folgen. NORDERFALL ist als Mini-Serie mit 6 Folgen à 45 Minuten angelegt. Die Studierenden Marina Bendocchi-Alves, Lilly Bogenberger, Cédric Kieffer, Carolin Schröter und Nadine Schweighardt werden je ein Treatment verantworten.

NORDERFALL spielt auf einer Hallig, auf die eine Gruppe ehemaliger Klassenkameraden zum 20-jährigen Abi-Treffen eingeladen wird. Schnell wird klar, dass es sich nicht um ein gewöhnliches Klassentreffen handelt. Die Gäste werden Opfer eines perfiden Plans, der sie mit einem verhängnisvollen Ereignis aus ihrer Schulzeit konfrontiert. Im Spannungsfeld unterschiedlicher Erzählperspektiven muss der Zuschauer selbst herausfinden, was im Jahr 1997 wirklich geschah.

UFA FICTION ist bekannt für ein hochkarätiges fiktionales Programm, das von erfolgreichen Reihen und Serien (u.a. SOKO LEIPZIG, EIN STARKES TEAM, DANNI LOWINSKI) bis hin zu High End-Produktionen reicht (u. a. der historische Dreiteiler KU’DAMM 56 und die international gefeierte Event-Serie DEUTSCHLAND 83). Neben der Entwicklung von Neuprogrammen engagiert sich UFA FICTION auch für den künstlerischen Nachwuchs und fördert junge Talente: Markus Brunnemann baute an der Filmakademie Baden-Württemberg den Lehrgang „Creative Serienproducing“ auf, Joachim Kosack lehrt seit 2002 als Professor an der Filmakademie im Bereich „Serienproducing/Seriendramaturgie“, dessen Leitung er 2005 übernahm. Jörg Winger spricht regelmäßig über die Entwicklung und Produktion von Serien, Benjamin Benedict ist als Dozent und Koordinator im Studiengang Medienmanagement an der Hamburg Media School tätig. Darüber hinaus ist Marc Lepetit seit vielen Jahren Gastdozenten an der ifs köln.

Die ifs internationale filmschule köln zählt zu den führenden Filmhochschulen in Deutschland. Mit ihrem deutsch-internationalen Masterstudiengang »Serial Storytelling« ermöglicht sie jungen Autoren eine intensive Auseinandersetzung mit der Theorie und Praxis des seriellen Erzählens für TV und digitale Plattformen. Sie unterstützt die Studierenden bei der Erforschung und Konzeption innovativer Serien, Formate und Vertriebswege. Im Zentrum der praktischen Arbeit steht das kollaborative Schreiben, u.a. im Writers’ Room. Durch die Gliederung des Studiums in einen internationalen und einen deutschen »Track« können die Studierenden wahlweise mit Blick auf internationale oder deutsche Serienmärkte schreiben. Der Masterstudiengang »Serial Storytelling« wird gerade zum dritten Mal ausgeschrieben. Weitere Informationen finden Sie unter: www.filmschule.de/serialstorytelling

UFA FICTION
Maja Genowa