UFA Faszination einer großen Geschichte


Deutsch English
2013 - heute

Angesichts der Veränderungen im Medienmarkt und der rasch voranschreitenden digitalen Transformation der Bewegtbildnutzung wurde 2013 eine strategische Neuausrichtung beschlossen, um die Zukunftsfähigkeit der UFA zu sichern. Das bisherige unternehmerische Leitprinzip der UFA, die sieben Programmlabels in einem geregelten Wettbewerb am Markt zu positionieren, wurde ersetzt durch eine One-UFA-Strategie, die eine verstärkte Vernetzung der kreativen Potenziale und einen verbesserten Innovations- und Developmentprozess vorsieht und das einzigartige produzentische Know-how für das Gesamtunternehmen bündelt. Eine neue, vereinfachte Organisationsstruktur folgt konsequent diesem Leitprinzip. Aus sieben Labels wurden drei UFA-Units gebildet.
Unter dem Dach der UFA GmbH agieren nun drei Genre spezifische Einheiten: UFA FICTION, UFA SERIAL DRAMA und UFA SHOW & FACTUAL.
Die UFA FICTION ist die Fusion der bisher getrennt agierenden fiktionalen Labels teamWorx, UFA Fernsehproduktion und Phoenix Film. Als weitere Unit firmiert GrundyUFA nun als UFA SERIAL DRAMA. GRUNDY Light Entertainment und UFA Entertainment wurden in UFA SHOW & FACTUAL umbenannt.
In enger Zusammenarbeit mit allen drei Units arbeitet das UFA LAB in seiner Funktion als Enabler und treibende Kraft für die digitale Transformation aller Programmaktivitäten.

2017 feiert die UFA ihr 100-jähriges Bestehen. Damit verbunden ist ein Jahrhundert wechselvoller Filmgeschichte und eine Unterhaltungsmarke, die sich im Zusammenspiel von Tradition und Innovation immer wieder neu erfunden hat.
Das Jubiläumsjahr 2017 ist für die UFA nicht nur Anlass zu feiern, sondern auch Gelegenheit, Rückschau zu halten und noch einmal neue Perspektiven auf eine bewegte hundertjährige Historie zu gewinnen. Als größter deutscher Programmkreateur prägt die UFA heute die Fernsehlandschaft mit TV-Events, Movies, Kinofilmen, Reihen, langlaufenden und täglichen Serien sowie Shows und Realityformaten.

Die UFA hat in den vergangenen 100 Jahren unvergessliche Bilder geschaffen. Allen Epochen ihrer Unternehmensgeschichte gemein ist die Marke UFA, die auch in Zukunft für Leidenschaft, Kreativität und unverwechselbare Programme stehen wird.