DU HAST DIE MACHT - Formate, Aktionen & Events

25.06.2012

Wenn Du Dich Traust

Um den Partizipationscharakter des Projekts zu stärken und die Jugendlichen auf unterhaltsame Art und Weise an politische Themen heranzuführen, wurde eine interaktive Onlineserie ins Leben gerufen. „Wenn Du Dich Traust“ ermöglichte Jugendlichen die Teilhabe an einer einzigartigen Web-Serie mit politischen Inhalten. Nicht allein die Schauspieler kamen aus der Mitte der DU HAST DIE MACHT-Nutzerschaft, sondern auch die Inhalte der Serie wurden von den Jugendlichen aktiv mitbestimmt. DU HAST DIE MACHT schaffte für die Jugendlichen eine virtuelle Welt, die sie mitgestalten und beeinflussen konnten. Ob die Auswahl des Schauspiel-Ensembles, der Verlauf der Geschichte oder die Mitwirkung am „Wenn Du Dich Traust“-Soundtrack: Die Jugendlichen waren an jedem Schritt des Entstehungsprozesses maßgeblich beteiligt.

Mit über 50,000 Youtube-Aufrufen, über 40,000 Seiten-Aufrufen sowie 3000 Voting-Stimmen und zahlreichen Kommentaren konnte die Serie „Wenn Du Dich Traust“ Jugendliche begeistern und erfolgreich zum Mitmachen aktivieren.

 

Zugehört!

Ausgehend von der Prämisse, dass die Politikverdrossenheit vieler Jugendlichen darauf basiert, dass sie sich nicht verstanden und ernst genommen fühlen, veranstaltete DU HAST DIE MACHT am 29.Februar 2012 das Event „Zugehört!“. Hier wurden jugendrelevante Themen auf die politische und gesellschaftliche Agenda gehoben.

Kern der Veranstaltung war eine moderierte Podiumsdiskussion. Darüber hinaus gab „Zugehört!“ diversen Jugendinitiativen sowie Nachwuchskünstlern eine Plattform, um sich dem Publikum zu präsentieren

 

Kurzfilmwettbewerb

Das Kurzfilm-Projekt von DU HAST DIE MACHT gab Jugendlichen die Chance, ihre politische Filmidee mit einem professionellen Filmteam umzusetzen. Über den Youtube-Star Alberto wurden die Jugendlichen dazu animiert, am Wettbewerb teilzunehmen. Über ein Voting-Tool auf www.duhastdiemacht.de konnten die User für ihren Favoriten abstimmen. Der beliebteste Wettbewerbsteilnehmer, durfte seine Idee schließlich mit einem professionellen Filmteam der UFA produzieren und sein Regiedebüt feiern. Über die Castingplattform YourChance wurden darüber hinaus Schauspieler für den Kurzfilm rekrutiert.

Das Besondere am Kurzfilm-Projekt war der mehrschichtige Partizipationsfaktor. So konnten die User zum einen als Ideengeber aktiv am Wettbewerb teilnehmen und zum anderen durch die Abstimmungsfunktion als Juror agieren. Mit Alberto als Multiplikator erreichte DU HAST DIE MACHT über Nacht mehr als 50.000 User. In der ersten Woche des Aufrufs erhielt die DHDM-Redaktion bereits über 50 Filmtreatments. Der Gewinnerfilm „Selbstgebacken“ wurde beim Internationalen Kurzfilmfestival einem breiten Publikum auf großer Leinwand präsentiert. Durch den großen Erfolg ist ein zweiter Kurzfilmwettbewerb im der nächsten Laufzeit geplant.


Weitere Artikel zum Thema:
  • Du hast die Macht
  • Shell Jugendstudie 2010: Politisierung der Jugendlichen wächst
  • Dein Foto für Deutschland – Zeig uns deine Meinung
  • DU HAST DIE MACHT! Also mach mit und engagier dich!

  • Bookmark and Share
    Spotlights Übersicht zurück

    Meistgelesene Artikel


    Grüne Produktion „Spotlight“ im TV

    „Spotlight“ startet am Samstag, den 23. September 2017, um 20:10 Uhr auf nick. Für die umweltfreundliche Produktion wurde das Team mit dem Grünen Drehpass ausgezeichnet.

    mehr

    FIRST STEPS - Nachklapp

    Moderiert von Schauspielerin Aylin Tezel und Darsteller Jerry Hoffmann fanden gestern, am 18. September 2017, die 18. First Steps Awards statt.

    mehr

    Drehstart "Deutschland86"

    Die Dreharbeiten für die UFA -Serie "Deutschland86" haben begonnen,die Fortsetzung der Spionageserie "Deutschland83".

    mehr